Beflocktes Augenlid

Eine Technik, die sich besonders für sehr kleine Augen eignet. Geht ziemlich einfach und schnell (mal abgesehen von der Trocknungszeit).

Als erstes braucht man natürlich Flocken zum Beflocken. Damit man keinen Übergang sieht macht man diese am besten aus demselben Material, aus dem auch der Kopf besteht. Z.B.  von Minicashmere schneide ich dafür mit einer feinen Schere den Flor ab, bei Suedine (wie in diesem Fall) schabe ich die Oberfläche ab (ich nehme dafür eine Nagelschere).
Vorsicht ist geboten, ein kräftiger Windhauch genügt und man muss von vorne anfangen. ;)


Die Flocken formt man zu zwei flachen Kreisen, die sollten sich eigentlich mit einer Pinzette hochheben lassen, ohne zu zerfallen.





Jetzt wird rund um das Auge Leim aufgetragen, ich verwende dafür die Spitze einer Stecknadel. Der Leim darf ruhig auch auf das Auge gelangen.







Nun den Flockenkreis darüber legen, sodass der ganze Leim bedeckt ist, und festdrücken.
Dann kann man vorsichtig anfangen, die Mitte des Auges wieder zu befreien. Von dort aus schiebt man das Material vorsichtig nach außen, ich benutze dafür alles mögliche wie Nadeln, Zahnstocher, meine Fingernägel,...
Wenn das Auge die gewollte Form hat und von allen Leimresten befreit ist in Ruhe trocknen lassen.



Jetzt kann man mit einer feinen Bürste die losen Flocken entfernen (nicht wegschmeißen!). Nicht gerade berauschend, die entstandenen Schicht ist so dünn, dass man das Auge durchschimmern sieht.
Aber keine Sorge, das kann man durch ein, zwei weitere Schichten leicht korrigieren.

Na bitte, mit einer zweiten Schicht sieht das Lid gleich viel besser aus. :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen